Internationale Projekte

Madagaskar | Schulküche | Krankenstation

Wir haben mit unserem Erklärvideo und großem Engagement bei "genial sozial" den Zuschlag für unser Projekt erhalten:

Die NRO Jade hatte für 2023 folgende Ziele innerhalb des Schulgeländes der öffentlichen Grundschule von Fanara:

  • Den Aufbau und die Inbetriebnahme einer Schulkantine zu verwirklichen, wobei diese in den Aufbau einer Schulküche sowie die Anlegung eines Schulgartens unterteilt werden kann.
  • Den Aufbau und die Inbetriebnahme eines Krankenzimmers zu erreichen.

Die Grundsteinlegung, die örtlichen Traditionen gemäß von einem Dorfältesten vorgenommen wurde, fand am 9.6.2023 unter Anwesenheit aller Parteien statt. Aufgrund der Abgeschiedenheit des Ortes musste mehrfach auf die Hilfe von Privatleuten für den Transport und die Beschaffung von Materialien, die es deutliche günstiger vor Ort gibt, wie Steine, Bausand, Pfosten und Bretter, zurückgegriffen werden. Innerhalb von rund 4 Wochen konnten so aber alle Arbeiten von der Grundsteinlegung bis hin zum Mauerwerk, Dachaufbau und Anstreichen erledigt werden.

Der vollständige Aufbau einer Schulküche von 9 M² im Schulgelände der öffentlichen Grundschule von Fanara (Fundament, Maurerarbeiten, Dachwerk, Streichen, etc.) wurde am 10.7.2023 erfolgreich zu Ende geführt. Die Gesamtkosten für dieses Projekt einschließlich die der Projektverantwortlichen beliefen sich auf  11.563.00 Ariary oder 2530,23 €
Alle Bauarbeiten wurden unter Beteiligung des Schuldirektors und des Präsidenten der NRO Jade abgenommen

Im Oktober begann der Bau des Krankenzimmers.

Anfang 2024 steht die Krankenstation. Jetzt wird nach qualifizierten Mitarbeitenden gesucht

Naturkatastrophe Indonesien

Unterstützung für Flores

Am 03.04.2021 kam es im Zusammenhang mit einer Naturkatastrophe zu Überschwemmungen und Erdrutschen in den meisten Teilen von Flores. Die Katstrophe forderte viele Todesopfer und Verletzte, sowie enormen Verluste (Häuser, Familien, Gesundheit, Wertsachen)

Unsere Kontaktperson Agnes Ladja wohnt in Pirna, aber Flores ist ihre Heimat.

Wir unterstützten mit der Hilfe von Agnes eine kleine Sozialeinrichtung, in der Agnes 3 Jahre unterrichtet hat. Die Einrichtung heißt Teras Baca Ile Napo. Sie ist eine gemeinnützige Gemeinschaft, die sich mit Literatur, Sozialem und Umwelt befasst. Es gibt dort eine kostenlose Bibliothek für Kinder, in der bisher ungefähr 60 Kinder begleitet wurden. Darüber hinaus gibt es regelmäßige Programme, wie z. B. kreative Stunden zum Lesen, Schreiben, Spielunterricht und Malen. 
Im Bereich des Umweltschutzes werden Mülleimer hergestellt, gemeinsame Dorfsäuberungen durchgeführt, Bäume und Mangroven gepflanzt, während der Pandemie  Masken für Menschen in Not gesammelt.
Bilder und Videos gibt es auf Instagram unter: https://www.instagram.com/terasbaca.ilenapo/

Weiterhin unterstützten wir eine Gruppe namens Bumi Adonara von Yasir Neneama, die sich mit dem Schutz der Arbeit von Frauen im Dorf als Weberinnen beschäftigt (Förderungen und Verkäufe). Yasir Neneama selbst ist als Journalist bem Kompas TV tätig. Dies ist der nationale TV Kanal Indonesiens. Das Weben oder die Ikat-Weberei der Adonara-Frauen ist hier auf Instagram zu sehen: https://www.instagram.com/bumiadonara/

Madagaskar

Wir unterstützen verschiedene Projekte auf Madagaskar


YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top