Treffen mit Ukrainerinnen

Über 750 Tage währt der Krieg in der Ukraine, 750 Tage zu viel.
Unser Club regte deshalb an, uns mit Ukrainerinnen, die nach Deutschland geflohen sind zu treffen. Wie ergeht es ihnen in Deutschland, wie kommen sie mit unserer nicht ganz einfach zu lernenden Sprache zurecht, wie können wir sie evtl. unterstützen?

Am Bahnhof trafen wir 3 mal Olga und 1 mal Katja sowie 2 Betreuende einer fortgeschrittenen Gesprächsrunde aus Dresden. Schon im Auto wurde fröhlich auf Deutsch gesprochen und so setzte sich der Abend fort mit interessanten Gesprächen zu ihren Lebenssituationen, ihren Zielen und ihren Erwartungen. Kontakte wurden geknüpft und Pläne für verschiedene gemeinsame Aktivitäten geschmiedet.

Kontaktdaten wurden ausgetauscht und wir werden im Sinne unserer Mission für internationale Verständigung in Verbindung bleiben.

 


YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top