Ein demokratiefördernder Ansatz für KiTa, Hort und Grundschule
Demokratie im Alltag erleben
In der Kita und Grundschule verbringen Kinder zum ersten Mal viel mehr Zeit mit anderen Kindern als in ihrer Familie. In dieser Phase werden Gleichaltrige zu wichtigen Bezugspersonen. Gleichzeitig entsteht im Umgang miteinander ein erstes Verständnis von Gleichheit und Gerechtigkeit sowie der Akzeptanz verschiedener Meinungen. Die Entwicklungspsychologie zeigt, dass bereits Kinder demokratische Werte wie Gewaltfreiheit, Fairness und gegenseitiger Respekt verinnerlichen können. Dies setzt jedoch voraus, dass die Lernumgebung eines Kindes so gestaltet ist, dass diese Werte vorgelebt werden.
Bedürfnisse von Kindern ernst nehmen
Beteiligung von Kindern kann viel mehr als die Gründung eines Hort- oder Schülerrates bedeuten. Hier geht es darum, in allen Bereichen des Alltages zu beleuchten, wo und wann Kinder ihre Wünsche und Bedürfnisse äußern. Beziehen wir sie nur ein, wenn es darum geht das Ziel des nächsten Ausfluges zu bestimmen? Oder bieten wir Kindern auch folgende Möglichkeiten der Beteiligung:
Diese Möglichkeiten können in jeder Einrichtung geschaffen werden. Kinder haben in der Regel ein sehr gutes Feingefühl für einen fairen, offenen und konstruktiven Austausch. Und sie verstehen ebenfalls sehr gut, wo ihre Bedürfnisse ggf. durch äußere Umstände nicht erfüllt werden können. Wir Erwachsenen brauchen ihnen lediglich den Rahmen ermöglichen, diese zu besprechen. Damit werden wesentliche Bestandteile einer demokratischen Gesellschaft erlernt: die Fähigkeit zu Kooperation und zum Kompromiss.
Wir haben dieses Projekt mit einer Spendensumme in Höhe von € 10.000,00 unterstützt.
Weiter Infos zum Projekt hier: https://www.aktion-zivilcourage.de/angebote/kinder